Kontakt: info AT koenigsbruecker-muss-leben.de

Letzte Chance für die Königsbrücker

Frist für Eingaben endet am 1. November 2022!

Im Planfestellungsverfahren zur Königsbrücker Straße ist es zu Änderungen in den Plänen gekommen. Diese Änderungen nennt man Tekturen. Da diese Änderungen/Tekturen wesentlich sind, müssen sie erneut öffentlich ausgelegt werden. Dies bedeutet, dass jede Person schriftlich Eingaben einreichen kann. Die Frist dafür endet am 1. November (einschließlich).

Es ist extrem wichtig, dass sie viele Menschen Eingaben einreichen - mit vielen Eingaben können wir zeigen, dass viele Menschen eine schöne Königsbrücker wollen - und eben keine auf Geschwindigkeit optimierte zu 70% vierspurige Trennschneise, wodurch die Gehwege extrem schmal werden und fast alle Bäume fallen müssen.

Wie schreibe ich eine Eingabe?

Eine Eingabe ist immer ein Brief an die Landesdirektion. Es ist sehr hilfreich, wenn man zu Beginn beschreibt, welchen persönlichen Bezug man zur Königsbrücker Straße hat: "Ich wohne hier", "Mein Arbeitsweg geht hier entlang", "Meine Kinder gehen dort zur Schule", "Meine Kunschaft ist dort" ...

Danach sollte man formulieren, was man an den Plänen nicht gut findet und wie andere/man selbst davon betroffen ist. Im Amtsdeutsch heisst dass: "Die Einwendung muss den geltend gemachten Belang und das Maß seiner Beeinträchtigung erkennen lassen." Zusätzlich hilft es, wenn man auf die betrefende Stelle in den Unterlagen verweisen kann.

Beispiel: "Auf Seite 44 des Erläuterungsberichts wird geschrieben, dass auf dem neuen Radweg am Bischofsweg eine Ladezone für LKW eingerichtet werden soll. Neben den ladenden LKW wird dieser Parkplatz in der Praxis doch auch dauernd von parkenden Autos belegt sein. Ich halte das für extrem gefählich und nicht im Sinne eines flüssigen und sicheren Radverkehrs."
Streng genommen, darf man sich nur zu den veränderten Dingen (Tekturen in Rot) äußern - es kann aber nicht schaden, wenn die Landesdirektion auch ein breiteres Spektrum an Gegenwind bekommt.

Eingaben können kurz und knackig - aber auch lang und ausführlich sein. Wichtig ist, dass du überhaupt eine Eingabe schreibst und rechtzeitig abschickst. Hier ist eine etwas detailiertere Anleitung zu Eingaben und eine Argumentensammlung.

Gerne kannst du auch die diese längere Vorlage nehmen. Hier sind auch die Stellen markiert, an denen du was eingeben/ändern musst. Kopiere dir einfach deine Eingabe aus der Vorlagen zusammen.

Du hast du wenig Zeit, dann nimm eine unserer Vorlagen für Eingaben in fünf Minuten. Ausdrucken, Name, Adresse, Unterschrift und paar Kreuze machen - fertig!

Hast du etwas mehr Zeit, die wichtigsten Dokumente sind:

Für vertieftes Studium haben wir auch alle Planungs-Unterlagen zusammengetragen.

Die Eingaben müssen bis 1. November geschickt sein an:

Landesdirektion Sachsen
Dienststelle Dresden
Stauffenbergallee 2
01099 Dresden

Absender und Unterschrift nicht vergessen!

Navigation:

  • Die offizielle Seite der Landesdirektion

  • Und hier noch unsere alte Seite zum Planfeststellungsverfahren aus 2019
  • Mach mit - mach Eingaben - helf, die Königsbrücker zu retten!

    Wer Fragen hat oder mithelfen will: Einfach EMail an info AT koenigsbruecker-muss-leben.de